Nepal / Everest-Gebiet / Lodge-Trekking
(3)

Trek durchs wilde Rolwaling zum Tsho Rolpa (T128)

Dauer
21 Tage
Schwierigkeit
Trekking mittelschwer
  • Ausdauer für längere Tagesetappen und Erfahrung  im Gebirge wird vorausgesetzt.
  • Gehzeiten von maximal 10 Stunden pro Tag, durchschnittlich 6-8 Stunden
  • Maximal 1.700 Höhenmeter Aufstieg pro Tag
  • Höhenlagen von maximal 5.500 Hm werden erreicht, es wird zum Teil mehrfach auf einer Höhe über 4.000 m übernachtet
  • Trittsicherheit ist erforderlich, mit Schnee bei den Etappen in großer Höhe muss gerechnet werden; ansonsten keine größeren technischen Schwierigkeiten
  • Zelttreks werden unabhängig von Gehzeiten und Höhenlage immer mindestens als mittelschwer eingestuft, da sie immer in abgelegene Gebiete führen.
Preis ohne Flug
auf Anfrage
Reiseberichte
Anzeigen

Das Rolwalingtal ist das namensgebende Grenztal zu Tibet im Rolwaling Himal. Es verläuft in Ost-West-Richtung nördlich von der Grenzbergkette zu Tibet. Im Süden befinden sich die Täler der Flüsse Likhu, Nupche, Khimti, Khare und Sipring. Im Tal befinden sich mehrere Sherpa-Dörfer mit überwiegend buddhistischer Bevölkerung: Simigaon, Beding und Na. Die sonstigen Siedlungen sind eher klein und haben den Charakter von Weilern.

Während in Simigaon noch Ackerbau dominiert, wird in Beding und Na überwiegend Weidewirtschaft mit Yaks betrieben. Es wachsen jedoch auch in Na auf 4.200 m Höhe noch Kartoffeln und andere Gemüsearten. In Beding befindet sich das buddhistische Sangag-Choling-Kloster. Dem Kloster angeschlossen ist eine Schule, die buddhistische wie weltliche Bildung bietet.

Der Trek verläuft durch das touristisch noch wenig erschlossene Rolwaling-Tal bis hinauf zum Gletscherrandsee Tsho Rolpa (4.555 m), einem der größten Gletscherseen in Nepal. Seine Fläche beträgt 1,53 km² und hat eine mittlere Tiefe von 55 m.

Wer es ohne Internet und tägliche heiße Dusche nicht aushält, ist hier am falschen Ort. Die Lodges sind definitiv sehr einfach. Für alle, die mit solchen Bedingungen gut klar kommen, gilt:
Fantastische Ausblicke auf den 7135 m hohen Gauri Shankar, ursprüngliche Dörfer und heilige Stätten werden Sie begeistern!

  • max. Höhe
    4.540 m
  • Strecke
    175 km
  • Aufstieg
    10.800 Hm
Paul Nicolini, Gründer und Inhaber von Himalaya Fair Trekking (HFT)

Buchen Sie Ihre Traumreise beim Himalaya-Experten!
Wir beraten Sie gerne!

Tel. 089/600 600 00

Ihr Paul Nicolini und das Team von HFT

Newsletter

Erhalten Sie die neuesten Updates direkt in Ihr Postfach – melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!

HFT-Katalog

Katalog online durchblättern oder kostenlos zusenden lassen – ganz wie Sie möchten!